Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Thema der Profilwoche ist in diesem Jahr Kommunikation gewesen.

Der zweite Tag der Profilwoche - und schon ging es anspruchsvoll los. Das Ziel war die Technische Sammlung. Dort durften wir an dem DLR School Lab teilnehmen. Nach der Einleitung, den Hinweisen und der näheren Schilderung des Ablaufplans ging es schon direkt los mit den Experimenten. Zu den Experimenten bekamen wir auch jeweils einen Zettel und ein Handout, um unsere Beobachtungen und Notizen zu notieren.
Nun waren wir perfekt für das Lösen der Experimente gewappnet.

Zuerst sollten wir die Wellenlänge eines Laserpointers berechnen. Dies hatten wir nach einigen Anfangsschwierigkeiten in der Gruppe mit Bravour gemeistert. Danach wurden die Gruppen getauscht. Nun durften wir uns die Ausstellung anschauen und die Experimente, die für jeden Besucher frei gestellt waren, beobachten und dokumentieren. Nach einiger Zeit trafen wir uns wieder am Treffpunkt, im Labor, und verglichen unsere Beobachtungen. Nach dem Vergleichen hatten wir unsere wohlverdiente Mittagspause.

Doch nach der Mittagspause ging es wieder spannend los. Ein erfahrener Funksprecher, welcher auch schon mit der ISS gefunkt hatte, erklärte uns die Funktion des Radios und weiter Hintergründe dazu.
Danach durften wir in Stationen gehen, wo sich Betreuer befanden, die uns interessante Fakten zum Flugzeugbau, Strömungsphysik und die Funktion der organischen LED’s präsentierten.
Nach den jeweiligen Vorträgen und Experimenten sollten die Schüler, welche genau die eine Stadion besucht hatten, den anderen Mitschülern ihre Station vorstellen.
Somit war jeder beim Verlassen der Technischen Sammlung informierter und wusste zu jedem Experiment mehr Bescheid.

Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.