Gymnasium Dreikönigschule Dresden

mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln

Im Zuge unserer letzten Profilwoche besuchten wir den Dresdner Zoo.

Die Themen der 10. Klasse sind Kommunikation und Bionik. Im Zoo beschäftigten wir uns ausschließlich mit der Kommunikation, sowie den Verhaltensweisen zweier Tierarten.
Als erstes besuchten wir das Orang-Utan-Haus. Dort informierten wir uns über die einzelnen Affen, hinsichtlich ihres Geschlechtes, Alters, Geburtsortes, sowie Namens und ihrer Besonderheiten. Der Schwerpunkt lag aber eher auf dem (Spiel-)Verhalten.

Dazu beobachteten wir einen Affen unserer Wahl für jeweils 10 Minuten und notierten akribisch was er tat. Aus den Ergebnissen sollten Schlussfolgerungen gezogen werden über das allgemeine Verhalten und ihre Ähnlichkeit zum Menschen.

Unsere Tour setzten wir am Pinguingehege fort. Auch hier sollten wir einen Pinguin für 10 Minuten beobachten und damit sein Verhalten über den Tag vorherzusagen. Des Weiteren befassten wir uns mit den Funktionen verschiedener Attribute des Pinguins, wie z. B. sein stromlinienförmiger Körper, welcher dem Pinguin hilft sich schneller und leichter durch Wasser zu bewegen.
Nachdem wir unsere Aufzeichnungen ausgewertet und verglichen hatten, setzen sogar einige den Zoobesuch fort.

Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.