Gymnasium Dreikönigschule Dresden
mitten in der Dresdner Neustadt ❀ Denken - Kommunizieren - Selbstverantwortlich handeln
Naturwissenschaftliches Profil Klasse 10
Warum regeneriert sich unser Bein nicht von selbst, wie bei einem Axolotl? Wieso können Rundwürmer so schnell nicht aussterben?
Was passiert mit der an einem Tatort gefundenen DNA?
Und was machen Wissenschaftler eigentlich den ganzen Tag über?
Das konnten die Schüler der 10. Klasse aus dem naturwissenschaftlichen Profil persönlich während des Unterrichts erfragen. Am 18. Januar besuchte uns ein internationales Forscherteam von Doktoranden des Max-Planck-Instituts für molekulare Zellbiologie und Genetik Dresden in unserem Klassenzimmer. Das DIPP* School Project „Science goes to school“ bietet solche Biologie-Workshops mit praktischen Experimenten für alle Schulen in Dresden an.
- Geschrieben von: Emma & Laura Kl. 10
- Hauptkategorie: FvU 2017/2018
- Kategorie: Naturwissenschaftliches Profil Klasse 10
- Zugriffe: 3764
Im Zuge unserer letzten Profilwoche besuchten wir den Dresdner Zoo.
Die Themen der 10. Klasse sind Kommunikation und Bionik. Im Zoo beschäftigten wir uns ausschließlich mit der Kommunikation, sowie den Verhaltensweisen zweier Tierarten.
Als erstes besuchten wir das Orang-Utan-Haus. Dort informierten wir uns über die einzelnen Affen, hinsichtlich ihres Geschlechtes, Alters, Geburtsortes, sowie Namens und ihrer Besonderheiten. Der Schwerpunkt lag aber eher auf dem (Spiel-)Verhalten.
- Geschrieben von: Karsten Jonas
- Hauptkategorie: FvU 2017/2018
- Kategorie: Naturwissenschaftliches Profil Klasse 10
- Zugriffe: 2919
Thema der Profilwoche ist in diesem Jahr Kommunikation gewesen.
Der zweite Tag der Profilwoche - und schon ging es anspruchsvoll los. Das Ziel war die Technische Sammlung. Dort durften wir an dem DLR School Lab teilnehmen. Nach der Einleitung, den Hinweisen und der näheren Schilderung des Ablaufplans ging es schon direkt los mit den Experimenten. Zu den Experimenten bekamen wir auch jeweils einen Zettel und ein Handout, um unsere Beobachtungen und Notizen zu notieren.
Nun waren wir perfekt für das Lösen der Experimente gewappnet.
- Geschrieben von: Nam & Georg
- Hauptkategorie: FvU 2017/2018
- Kategorie: Naturwissenschaftliches Profil Klasse 10
- Zugriffe: 4646